Das Wahlportal der Backnanger Kreiszeitung präsentiert die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele die Kandidaten in ihrer jeweiligen Stadt oder Gemeinde verfolgen.
Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!
Herr Dr.med.dent. Steffen Balz
1961
Zahnarzt i.R.
Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig
Backnang
AfD Backnang
Name: Dr. Steffen Balz. Geb. 26.12. 1961 Heilbronn. Kindheit in Ilsfeld. 1968-1972 Grundschule. 1972-1981 Gymnasium Beilstein. 1981-1982 Lehre als Zahntechniker. 1982 Studium Chemie Heidelberg. 1983-1988 Studium Zahnmedizin Ulm. 1988-1990 Ausbildungsassistent Rudersberg. 1991-1998 selbständig Bad Überkingen. 2000 -2021 selbständig Backnang. Allgemeine Zahnmedizin, Spezialisierung in Laser, Ganzheitl. Behandlung, Umwelt-Zahnmed. Verheiratet mit Gabriele Balz (verstorben 2014). Wieder verheiratet mit Miruna Lehnhardt-Balz (rumänischer Abstammung) seit 2017. Hobbys: Ausdauersport wie Joggen, Nordic Walking, Wandern, Reisen, Beschäftigung mit Finanzen, Börse, Bücher zu diesen Themen, zur Entspannung Krimis.
Während meiner Berufstätigkeit nahm gefühlt die Bürokratie um mehrere 100% zu. Dies ist kontraproduktiv. Bürokratie hemmt Kreativität und verdient kein Geld (betrifft alle Berufe). Sie behindert die erste Pflicht des Arztes: die Arbeit am und mit dem Patienten. Beruflich und allgemein sehe ich riesige Probleme im Zusammenhang mit unkontrollierter Massenmigration. Unsere ohnehin belasteten Sozialsysteme werden diese Zusatzbelastungen nicht auf Dauer meistern können. Die in Deutschland ohnehin bestehende Wohnungsnot verschärft sich massiv durch die Zuwanderung. Deutsche Wohnungssuchende sollten im Vordergrund stehen. Einwanderung von wirklichen Fachkräften nach kanadischem Vorbild ist für Deutschlands Überleben als Wirtschaftsnation wichtig.
Bekämpfung überbordender Bürokratie auf lokaler und regionaler Ebene. Bekämpfung der Wohnungsnot für deutsche Staatsangehörige. Vorrang für jene, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind sowie für jene Deutschen, die in Not geraten sind. Kontrolle der öffentlichen Hand, damit keine grün-ideologischen Luftschlösser wie z.B. zuschussbedürftige Lastenfahrräder bezuschusst/bezahlt werden. Für mehr Weitsicht und Vernunft im Umgang mit städtischen Finanzen. Ideologiefreier Umgang mit der Volksgesundheit (DGE-Empfehlungen nach Klimagesichtspunkten!) auf lokaler Ebene bei Kindergärten, Schulmensen. Erhaltung unserer Wälder und Schutz vor Betonierung der Böden wegen Windmühlen, wie z.B. am Hörnle geplant.
*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Backnanger Kreiszeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.
Die Kommunalwahlen 2024 in Baden-Württemberg
Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen unter anderem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Stadt oder Gemeinde. Die Mitglieder werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Das Gremium kontrolliert zudem den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Verwaltung.
Im Wahlportal der Backnanger Kreiszeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Backnanger Kreiszeitung und Murrhardter Zeitung vor, die sich als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Städten und Gemeinden:
Backnang | Burgstetten | Sulzbach an der Murr |
Allmersbach im Tal | Großerlach | Spiegelberg |
Althütte | Kirchberg an der Murr | Weissach im Tal |
Aspach | Murrhardt | |
Auenwald | Oppenweiler |